Zur Person:

Mehr als 50 Jahre Lebenserfahrung, 50 Jahre Erfolge und Scheitern.

Ich höre gerne zu, das ist der Anfang jeder Zusammenarbeit mit mir. Auch dann, wenn es scheinbar chaotisch, unrational und emotional ist. Wir Menschen sind eben keine eindimensionalen und nur rationalen Wesen mit klarer Struktur - unsere Unternehmen und Familien ebensowenig. Und das Sortieren und Priorisieren von Situationen, Beziehungen, Aufgaben Gedanken, und Gefühlen, das wieder entscheidungs- und handlungsfähig macht, bedarf manchmal eines Menschen, der als Gesprächspartner zuhört und beim Sortieren hilft. Das verstehe ich als meine Rolle.

Ich höre gerne einfach zu und entwickle gerne mit meinen Kundinnen und Kunden gute Fragen. Gute Fragen steuern den Fokus auf jeweils dienliche Weise und trennen Wichtiges von Unwichtigen. Die richtigen Fragen zu stellen, braucht Interesse am anderen und ein fundiertes Wissen über Kommunikation. Das erste habe ich und das zweite aktualisiere ich laufend.

Wie der Mensch mit sich, mit anderen Menschen und der Umwelt kommuniziert, das interessiert mich seit Kindesbeinen und erzeugte mein Interesse an Psychologie, Philosophie und Systemtheorie und wohl auch am Journalismus und am Thema Führung und ist die Energiequelle für meine Arbeit.

Wie praxistauglich mein Wissen ist, durfte ich Jahrzehnte als Führungskraft und Mensch ausprobieren und reflektieren.

Meine Methodik ist vor allem auf die jeweiligen Klient*innen zugeschnitten. So wie manche eher bei einem Kaffee sprechen und andere bei einem Spaziergang, gehe ich auf die Klient*innen ein, auch wenn ich selbst am liebsten in die Natur gehe, um Themen zu klären. 

Kontaktieren Sie mich mit Ihrem Anliegen, auch dann, wenn Sie es noch gar nicht so konkret haben, ich rufe Sie dann gerne an, wir sortieren gemeinsam, um was es gehen soll und sie bekommen ein Angebot und dann können wir zusammenarbeiten - für das, was Ihnen wichtig ist.

Herzlich,

Ihr Anatol Hennig

Vita und Kenntnisse in Stichworten:

Geboren 1970

Abitur 1989 am Nellenburggymnasium in Stockach

Grundwehrdienst bei der Bundeswehr

Seit ungefähr 1986 Selbststudium zu den Themen Psychologie, Philosophie, Systemtheorie und Strategie

Ab 1992 Ausbildung zum Redakteur, Entwicklung des Webauftrittes, Redaktionsleitung

Ab 2001 Familiengründung, Stellvertreter in der Verlagsleitung

Ab 2010 Verlagsleitung mit Schwerpunkt Verkauf, Teamentwicklung, Marktausrichtung, Produktentwicklung und Logistik

Seit 2010 bis heute ehrenamtliche Tätigkeit beim Branchenverband

2018 und 2019 Ausbildung nach dem St. Galler Coachingmodell mit Abschlüssen als Systemischer Coach und Berater, Businesscoach und Teamtrainer und systemischer Aufstellungscoach (alle CTAS/ISO/ICI)

2018 und 2019 Ausbildung bei der Guide-Academy Europe mit den Themen Erste Hilfe draußen, Tourenplanung, Leadership, Winter, Leitung von Gruppen, Biwak, Wetterkunde, Naturschutz, Notfallsituationen, Trekking und Kanu 

Seit 2018 Nebenberufliche Selbstständigkeit als Coach und Berater für Führungskräfte und Unternehmer, für Teams und als Berater für Organisationen und Unternehmen bis 100 Menschen.

2020 Anzeigenblattmanager des Jahres (Kress-Report)

Ab 2020 Herausgeber und Verlagsleiter

Seit 2023 als Person Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse e.V. (DGLE)


Was Kunden über die Zusammenarbeit mit mir sagen, lesen Sie hier.

Wenn Sie mich kontaktieren, reden wir erst unverbindlich über Ihr Anliegen, dann erfolgt nach  Klärung ein Angebot und Sie entscheiden, ob sie buchen möchten.
Kontaktieren können Sie mich hier.